Zitrone/Bonbon/Herz
andiamo!
Praxis für systemische Beratung und Therapie

Aktuelles

Aktuell keine Neuaufnahme von Klienten möglich

Bedingt durch diverse Vortragstätigkeiten und laufende Publikationen, habe ich nur begrenzte Möglichkeiten, Klienten im Rahmen meiner Privatpraxis zu behandeln. Im Moment sind alle Therapieplätze belegt.


Gewinnerin des Forschungspreises der DGSP

Große Freude: Im Herbst 2020 wurde meine Dissertation mit dem Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP) ausgezeichnet!


Im Fokus: Psychische Störungen bei Menschen mit Intelligenzminderungen

Im Zusammenhang mit der Forschungstätigkeit hat sich der Schwerpunkt meiner Arbeit auf Menschen mit Intelligenzminderungen sowie deren Umfeld verlagert. Im Rahmen dessen habe ich an deutschen wie internationalen Fachtagungen teilgenommen und Vorträge gehalten, im Fokus: (Multi-)Systemische Ansätze in der Behandlung und Begleitung von Menschen mit Intelligenzminderungen. Hier ein Überblick:

  • 2017: International Systemic Research Conference (ISR, Heidelberg)
  • 2017: British Psychological Society (BPS, London)
  • 2018: Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit Geistiger Behinderung (DIFGB, Kassel)
  • 2019: European Association for Mental Health in Intellectual Disability (EAMHID, Barcelona)
  • 2020: Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF, Heidelberg, abgesagt)
  • 2020: Deutsche Gesellschaft für Seelische Gesundheit bei Menschen mit Geistiger Behinderung (DGSGB, virtuell)
  • 2020: Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP, virtuell)


2015-2020: Forschungstätigkeit am Uniklinikum Heidelberg, Institut für Medizinische Psychologie

Im Jahr 2015 bin ich in das Praxisforschungsprojekt SYMPA-GB (Systemtherapeutische Methoden in der Akutpsychiatrischen Versorgung von Menschen mit geistiger Behinderung, Forschungsleitung: Prof. Dr. Jochen Schweitzer-Rothers, Uni Heidelberg) eingestiegen.
Zentrale Projektziele bestanden darin, die Behandlung von Menschen mit geistiger Behinderung in verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie in einer Psychiatrischen Klinik durch eine intensive systemtherapeutische Weiterbildung von Heim- und Klinikpersonal (durch das Helm-Stierlin-Institut, Heidelberg) zu verbessern und die Belastung von Mitarbeiter*innen in Konfliktsituationen zu verringern. Außerdem sollten praktisch umsetzbare Vorschläge für eine bessere und einfachere Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten (Patienten, Angehörigen, Betreuern, Heimen und Kliniken) entwickelt werden.


Mehr Hausbesuche

Viele Klienten haben bisher schon von dem Angebot des Hausbesuchs Gebrauch gemacht. Daher habe ich im Dezember 2013 meinen Praxisraum in der Grubenstraße aufgegeben. Weiterhin biete ich meinen Klienten Hausbesuche an. Im Einzelfall habe ich auch die Möglichkeit, einen Praxisraum anzumieten, so dass ich Ihnen auch Beratung und Therapie außerhalb der eigenen vier Wände anbieten kann.


Vorträge

  • Kath. Kirche Maria Himmelfahrt, Dachau (Ökumenisches Frühstück): Vortrag mit dem Titel "Bei Verlusten Kraft schöpfen"
  • Ev. Gnadenkirche Dachau (Seniorenkreis): Vortrag mit dem Titel: "Das hab ich grad vergessen - wie sich das Gedächtnis im Alter verändert"
  • Ev. Friedenskirche Dachau (Frauenkreis): Vortrag mit dem Titel "Gedächtnisstörungen im Alter - was ist noch normal?"
  • Swiss Life München (Gesundheitstag): Vortrag mit dem Titel "Was Paare zusammenhält - Beständigkeit in Zeiten von Wandel"


Besuch von Dr. Karen Croot (University of Sydney, Australia) in der Praxis am 10.1.2013

Theresa Raiser, Karen Croot und Meike Wehmeyer
Theresa Raiser, Karen Croot, Meike Wehmeyer

Frau Dr. Karen Croot ist Dozentin für Angewandte Kognitive Psychologie an der University of Sydney, Australien. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Neuropsychologie und Neurolinguistik. Ihr besonderes Interesse gilt der Erforschung sprachlicher Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit einer Demenz (primär progressive Aphasien).

Von Dezember 2012 bis Februar 2013 arbeitet Karen Croot auf Einladung von Prof. Adrian Danek, Prof. Marianne Dieterich und Prof. Wolfram Ziegler als Visiting Fellow am Center for Advanced Studies (LMU München). Ein Ziel des Aufenthalts ist die Entwicklung einer gemeinsamen Therapie-Studie zum Syndrom der primär progredienten Aphasie für deutschsprachige Patienten.

Am 10. Januar 2013 kam Frau Dr. Karen Croot zusammen mit ihrer Studentin Theresa Raiser zu einem fachlichen Austausch in meine Praxis. Es entwickelte sich ein anregendes Gespräch über den systemischen Beratungsansatz und seine besondere Eignung zur Bewältigung einer akuten oder chronisch-progredienten Hirnschädigung. Darüber hinaus haben wir mögliche Kooperationen und gemeinsame Forschungsprojekte diskutiert.
Unser gemeinsames - grundlagenorientiertes wie klinisches - Interesse besteht darin, dazu beizutragen, die Lebensqualität von Menschen mit einer Demenz-Erkrankung sowie deren Angehörigen zu verbessern und die Betroffenen dabei zu unterstützen, ihr Leben trotz der krankheitsbedingten Einschränkungen zu meistern.


Praxiseinweihung am 23.11.2012

Herzlich Willkommen!

Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, mich und meine Praxis kennenzulernen. Vertreter von Pflegediensten, Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, Gedächtnisambulanz und geriatrischer Klinik sowie viele Freunde informierten sich über meine Arbeitsweise.

Buffet Vernetzung Seelenklempner Plakat


Neue Praxisräume in der Grubenstraße 2 in Dachau

Praxisraum

Seit Juni 2012 sind die neuen Praxisräume in der Grubenstraße 2 in Dachau eingerichtet. Die Praxis befindet sich nicht weit vom Bahnhof Dachau entfernt, ist aber auch gut mit dem Auto erreichbar.

Praxisraum Praxisraum Praxisraum


Die Räume gehören zu einer Praxisgemeinschaft mit weiteren Psychologinnen bzw. Heilpraktikerinnen.

Eine genaue Wegbeschreibung finden Sie hier.

Zurück zur Startseite